Vom 2. bis zum 4. April fanden bei uns am Gymnasium Karlsbad die Projekttage statt. Hierfür gab es eine große Auswahl an unterschiedlichsten Projekten, die von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Ehemaligen und Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 12 geleitet wurden. Die Wahl der Projekte fand für alle Schülerinnen und Schüler auf Moodle statt, damit jeder die Möglichkeit hatte, in eines seiner Top 3 Projekte zu kommen. Wir als Presseteam haben einen guten Einblick in alle Projekte bekommen und wollen diesen gerne mit Ihnen bzw. Euch teilen.
Sportliche Projekte
Sport muss Spaß machen! Dieser Devise folgte das Projekt „Kickoff 2025“, in dem die Teilnehmenden ihren Fußballskills Raum geben und diese u.a. im Spiel unter Beweis stellen konnten. Der Sport kam in diesen Projekttagen wirklich nicht zu kurz, da es zahlreiche andere Sportprojekte gab. Im Projekt „Tanzfitness und Entspannung“ wurde zu moderner Musik getanzt, wobei Fitness und Rhythmusgefühl gleichzeitig trainiert wurden. Die Ergebnisse wurden uns auch beim Schulfest erfolgreich präsentiert. Im Projekt „Disc Golf“ lernten die Schülerinnen und Schüler die Regeln des Spiels kennen und versuchten, mit speziellen Frisbees möglichst treffsicher die Zielkörbe zu erreichen. Das Projekt „Mountainbike“ führte die Teilnehmenden auf abwechslungsreiche Strecken in der Umgebung, sogar bis nach Ettlingen. Beim Surfskaten lernten die Schülerinnen und Schüler mal eine andere Art des Skatens und haben vielleicht ein neues Hobby entdeckt. Im „Gesunder Rücken- dank Yoga, Mobi- und Stabilisation sowie Entspannung“-Projekt ging es ruhiger zu. Hier lernten die Teilnehmenden Entspannungstechniken und Bewegungsabläufe zur Verbesserung von Körpergefühl und Konzentration. Das SMV Projekt: „Vertikaltuch“ bot ein besonders artistisches Erlebnis: Dabei kletterten die Schülerinnen und Schüler an langen Tüchern und führten akrobatische Bewegungen in der Luft aus. Bei „Tanze mit uns!“ stand die Bewegung zur Musik im Mittelpunkt, wobei Gruppenchoreografien das Gemeinschaftsgefühl stärkten, was auch beim schönen Auftritt auf der großen Bühne vom Schulfest deutlich wurde. In der „Basketball Xperience“- Gruppe wurden Wurf- und Passtechniken sowie taktisches Spielverhalten trainiert – und vor allem viel gespielt. Das Projekt „Commercial Hiphop“ kombinierte Musik und Sport in Form von energiegeladenen Choreografien mit einem beeindruckenden Auftritt bei unserem Schulfest. Beim „Standardtanz und Linedance“ lernten die Teilnehmenden klassische Tanzschritte, die am Schulfest als Choreo, zusammen mit dem Publikum, getanzt wurden, eine tolle Aktion! Das „Volleyball“- Projekt stellte Übung durch Spielen in den Mittelpunkt, wobei der Spaßanteil nicht zu kurz kam. Im „American-Football“- Projekt schließlich ging es um die Grundlagen des American Footballs und den Einblick in eine für viele noch neue Sportart.
Kreative Projekte
Neben sportlichen Aktivitäten gab es bei den Projekttagen am Gymnasium Karlsbad auch viele kreative Angebote, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre gestalterischen, handwerklichen oder künstlerischen Fähigkeiten entfalten konnten. Diese Projekte boten Raum für Fantasie, Nachhaltigkeit und eigenes Schaffen – oft mit beeindruckenden Ergebnissen.
Im Projekt „DIY & Upcycling“ wurden aus alten oder scheinbar nutzlosen Gegenständen neue, praktische oder dekorative Dinge gestaltet – ganz im Sinne von Nachhaltigkeit und Kreativität. „Osterbasteleien“ bot die Gelegenheit, frühlingshafte Dekorationen wie bemalte Eier, Karten oder kleine Geschenke rund um das Osterfest selbst herzustellen. Beim „Upcycling von Sportgeräten“ erhielten alte Sportgeräte, wie Kästen oder Bänke ein neues Leben – etwa als Möbelstücke, Kunstobjekte oder Gebrauchsgegenstände. In der „Werkstatt Ton“ formten die Teilnehmenden eigene Keramikwerke und lernten verschiedene Techniken wie das Modellieren und Glasieren kennen. Das Projekt „Steinkunst“ ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, Steine kunstvoll zu bemalen oder zu bearbeiten – etwa als Glücksbringer, Spielfiguren oder kleine Skulpturen. Beim „Nähen“ mit der Maschine entstanden unter Anleitung kleine Kuscheltiere in individuellen Farben– ideal für kreative Köpfe mit Geduld. Auch die „Kreative Projektklasse“ setzte auf freie Gestaltung: Hier konnten eigene Ideen verwirklicht und in kleinen Projekten umgesetzt werden. So wurden beispielsweise Ketten, Armbänder und Taschen gebastelt. Mit „Epoxidharz“ wurde experimentiert, indem Schmuckstücke, Untersetzer oder Deko-Objekte aus Gießharz gefertigt wurden – jedes Stück ein Unikat. Das Projekt „Taschen aus Landkarten“ verband Nachhaltigkeit mit Design: Aus alten Karten wurden praktische und originelle Mappen gebastelt. In „Pen and Paper Rollenspiel“ konnten die Teilnehmenden in Fantasiecharaktere schlüpfen und kreative Abenteuer in verschiedenen Rollenspielen erleben. Bei „Mausefalle“ handelt es sich um ein technikbasiertes Kreativprojekt – aus unterschiedlichstem Material wurde Rennautos gebaut, welche mit dem Antrieb einer Mäusefalle zum Fahren gebracht wurden. Im Projekt ,,Bau einer Wetterhütte‘‘ wurden aus Holz und anderen Materialien eine funktionsfähige Wetterhütte gebaut. Auch das Schulhausgebäude selbst hatte Vorteile durch die Projekttage. So wurde zum Beispiel im Projekt ,,Verschönerung der Holzschuhbibliothek‘‘ unsere Bücherei aufgeräumt, umgestaltet und verschönert. So hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten einzubringen. Auch Rätsel-Fans kamen nicht zu kurz. So konnten die Schülerinnen und Schüler im „Escape Room 1944“ ihren eigenen Escape Room entwickeln und boten diesen dann am Schulfest an. Im Projekt ,,Nerd ist dein Hobby‘‘, war die entspannte Gemeinschaft im Vordergrund. So wurden Spiele gespielt oder gebastelt.
MINT-Projekte
Abseits von Sport und Kreativwerkstatt boten die Projekttage auch viele spannende Angebote in den Bereichen Technik, Umwelt, Medien und Gesellschaft. Diese Projekte luden dazu ein, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen, neue Fähigkeiten zu erlernen oder in andere Rollen zu schlüpfen. Besonders beeindruckend war die Vielfalt – von A wie Arduino bis V wie Vulkane.
In der „Programmierwerkstatt BBC micro:bit“ lernten die Teilnehmenden die Grundlagen des Programmierens via Microsoft Makecode. Auch das Projekt „Arduino Roboter“ hatte einen technischen Fokus: Mit dem Arduino, einem Mikrocontroller, programmierten die SuS einen Roboter, der einer Linie folgen konnte, aber auch selbstständig durch ein Labyrinth laufen kann. Im Projekt „Mikroplastik, die unsichtbare Gefahr‘‘ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem wichtigen Umweltthema „Belastung der Meere durch winzige Plastikpartikel“ und stellten ein mikrofreies Kosmetikprodukt her. Bei „Wetter-Messwerterfassung Arduino“ wurde ein Arduino programmiert, welcher Temperatur, Luftdruck oder Niederschlag erfassen konnte. Im Projekt ,,Bau und Start eines Stratosphärenballons‘‘ bauten die SuS einen echten Stratosphärenballon, ließen diesen fliegen und sammelten dadurch Daten wie die Temperatur, die anschließend analysiert wurden. An Bord war auch eine Videokamera, so dass Interessierte unter folgenden Links beeindruckende Bilder sehen können:
Video mit Erklärtexten: https://youtu.be/qApW4rHnCUg?si=w5cq45Ektn4Kmqer
Video ohne Texte, Kamera kann interaktiv geschwenkt werden: https://youtu.be/mB75Mt8Jobo?si=rfHh7pHhlj6-898F
Video, Kurzversion: https://youtu.be/nORBKJh-VaEsi=D_G5eluto8qrbfqH
Das Projekt „faszinierende Welt der Vulkane“ bot eine Einführung in die faszinierende Welt der Geologie und bot die Möglichkeit, mehr über Vulkane zu lernen. Mehr über den Nordschwarzwald erfuhren die Schülerinnen des Projekts „Lernen von der Natur‘‘, die für drei Tage im Schwarzwald wandern gingen, um die Natur hautnah besser kennenzulernen. Bei der ,,Chemie des Kochens‘‘ lernten die SuS die Basics des Kochens und stellten einfache Gerichte wie eigene Nudeln oder Waffeln her. In der ,,Fahrradwerkstatt‘‘ wurden Fahrräder geputzt, repariert und erneuert und es wurde gelernt, was bei Fahrrädern zu beachten ist. Das Projekt „Unsere Schule in Stop Motion“ bot die Möglichkeit, eigene kleine Trickfilme zu erstellen – Bild für Bild, mit Figuren aus Knete, Papier oder Spielzeug. Bei „Tätern auf der Spur“ hatte man die Möglichkeit, Taktiken und Möglichkeiten Täter zu überführen kennenzulernen, beispielsweise mit dem Entziffern von Geheimschriften oder dem Sammeln von Fingerabdrücken. Auch im Projekt ,,Streng geheim‘‘ ging es darum, Geheimschriften und Verschlüsselungsverfahren zu erlernen und spannende Rätsel zu lösen. Das Projekt „Gedächtnissport“ stellte das Gehirn in den Mittelpunkt: Die Schülerinnen und Schüler lernten Strategien und Taktiken, wie man sich Namen, Zahlen oder Fakten besser merken kann und seine Gehirnleistung generell steigern kann.
Projekte aus anderen Bereichen
Die „Leserunde“ lud dazu ein, in Geschichten einzutauchen. Die SuS brachten ihre liebsten Bücher mit und hatten Zeit, diese in Ruhe zu lesen und sie den anderen vorzustellen. Im Projekt „Kaffee“ drehte sich alles um das beliebte Getränk vom Anbau über fairen Handel bis hin zur eigenen Röstung und Zubereitung. Als Nebeneffekt verbreitete sich im 3. Stock ein herrlicher Kaffeeduft. Im „Gitarren Workshop für Anfänger “ lernten die Teilnehmenden die Gitarre besser kennen und eigneten sich schon erste Griffe und Akkorde an, mit denen sie am Ende sogar Lieder spielen konnten. Im Projekt ,,Selbstvertrauen durch Selbstführung‘‘ lernten die Schülerinnen und Schüler in Einheit mich selbst zu leben und ihr eigenes Chaos zu überwinden. In der „Happiness Lounge“ stand das Thema Wohlbefinden im Mittelpunkt: Hier ging es um Achtsamkeit, Entspannung und positives Denken. Die SuS durften nach Möglichkeit das machen, was sie glücklich macht. Im Projekt ,,Stolpersteine‘‘ beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der NS-Zeit und ihren Opfern, die bei uns in der Umgebung lebten. Außerdem setzten sie sich dafür ein, dass zum Gedenken dieser Opfer Stolperstein vor ihre alten Häuser platziert werden. Geschichtlich wurde es auch im Projekt „Sieben Weltwunder‘‘. Hier lernten die SuS mehr über die Weltwunder und bastelten diese dann nach. Bei ,,Mysterium crucis et resurrectionis‘‘ befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Osterfest und dem Leben Jesu und lernten mehr über sein Wirken auf unserer Erde. Auch im Projekt ,,Flohmarkt‘‘ ging es darum, Gegenständen ein neues Leben zu schenken. So hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Dinge, die sie nicht mehr brauchen, abzugeben. Diese wurden dann beim Schulfest verkauft. „Nachhaltige Mode, 2nd Hand“ setzte sich mit nachhaltigem Konsum auseinander. Es wurde Kleidung gesammelt, die nicht mehr getragen wurde und dann am Schulfest weiterverkauft.
Schulfest
Den Abschluss der Projekttage bildetet das Schulfest am Freitagnachmittag. Hierfür versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Familien im Stadion. Nach einer kurzen Eröffnung der Schulleitung, der Begrüßung der spanischen Austausch-Schüler durch Herrn Rädle als Bürgermeisterstellvertreter und der Präsentation unserer neuen Bikepoolfahrräder hatten alle die Möglichkeit, sich frei auf dem Schulgelände zu bewegen und sich die Präsentationen anzusehen. Einige Projekte stellten ihre Arbeit der letzten Tage vor oder verkauften ihre Produkte. Auf der Schulhof-„Bühne“ wurden Tänze und eine Modenschau vor großem Publikum gezeigt. Parallel wurde Essen, Getränke und Kuchen verkauft.
Der Gewinn des Schulfestes beträgt 3658,62 €! Die Hälfte davon geht als Spende an unseren Nicaragua-Verein zur Unterstützung des von uns geförderten Kinderhauses in Nicaragua, die andere Hälfte verwenden wir an unserer Schule für die Ausstattung des Innenhofs bei der Bibliothek.
Zurückblickend kann man sagen, dass sowohl die Projekttage als auch das Schulfest bei der Schulgemeinschaft sehr gut ankommen sind. Vor allem die Vielfalt an Projekten und die Möglichkeit, sich in Neuem auszuprobieren, wurde oft gelobt. Besonders bemerkenswert war die ruhige, entspannte Atmosphäre, die während den Projekttagen im ganzen Schulhaus herrschte.
Ein ganz besonderer Dank geht an alle Mitwirkenden, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Ehemaligen, die Projekte angeboten hatten oder auf andere Weise zum Gelingen der Projekttage und des Schulfestes beigetragen haben.
Durch die Projekttage haben wir alle neue Erfahrungen gesammelt und andere Lehrkräfte, Eltern oder Schülerinnen bzw. Schüler kennengelernt und können jetzt mit einer gestärkten Schulgemeinschaft wieder in den normalen Schulalltag starten.
Das Presseteam Marlene, Moritz, Elias, Finn