Leitlinien unserer Arbeit
„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
(GG, Art. 1)
1. Achtung und Toleranz
Gegenseitiges Verständnis und Toleranz sehen wir als Grundlage des menschlichen Zusammenlebens an, sowohl innerhalb unserer Schulgemeinschaft als auch in unserer Gesellschaft.
2. Friedliches und gewaltfreies Miteinander
Wir erwarten ein friedliches Miteinander aller auf der Grundlage von Kritikfähigkeit und frühzeitiger Konfliktklärung. Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung in jeder Form werden nicht geduldet.
3. Verantwortung für sich und andere
Unsere Schule will alle Beteiligten dazu ermutigen, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen, soziales und demokratisches Verhalten zu praktizieren und sorgsam mit Umwelt und Gesundheit umzugehen.
4. Schüler als Individuum
Unsere Schulgemeinschaft achtet und fördert die Entwicklung der Persönlichkeit und der individuellen Begabung jedes Einzelnen.
5. Bildungsauftrag
Für eine nachhaltige Bildungsarbeit ist es notwendig, dass alle kontinuierlich Engagement, Interesse und Leistungsbereitschaft einbringen.
6. Identifikation mit der Schule
Wir fördern die Identifikation aller Beteiligten mit unserem Gymnasium auf der Grundlage des Leitbildes. Hierzu dienen Möglichkeiten der Mitverantwortung und Mitgestaltung, gemeinsame Aktivitäten und offene Kommunikation.
Leitlinie Soziales
Neben dem Vermitteln von Wissen und Kompetenzen gehört das Ausbilden von Haltungen zu den Aufgaben des allgemeinbildenden Gymnasiums. Unsere Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Schule braucht Engagement und Verantwortung, getragen von starken Persönlichkeiten. Dabei ist das eigene Handeln und Erleben sozialer Verantwortung besonders wichtig, damit Gemeinschaft funktionieren kann. Unser Schulprogramm möchte mit verschiedenen Bausteinen einen Beitrag zur Entwicklung unserer Kinder zu starken, sozialen Persönlichkeiten leisten, sie zu Engagement und verantwortlichem Handeln anleiten und sie allem voran Gemeinschaft selbst im positiven Sinne erleben lassen.
Gemeinschaft will gelebt sein
Gemeinschaft braucht Persönlichkeit
Gemeinschaft braucht Engagement und Verantwortung
Auf Klassenebene
- Klassenstunde
- Ausflüge und Projekte
- Pädagogische Freizeit und Landschulheim
- Studienfahrten
Auf Schulebene
- AGs
- SMV
- Schüler-Lehrer Turnier
- Feste
- Sporttag und Schultriathlon
- Lions Quest – Erwachsen werden
- Präventionskonzept StarkStärkerWir
- Ausbildung zu Schülerpaten, Mentoren und Sportmentoren
- Soziales Praktikum SoPra
- Austausche
- Beratung und Unterstützung,
Schulsozialarbeit - Literatur und Theaterkonzept
More Drama Baby - Seminarkurse
Wahlfach Psychologie
Für uns:
- Schulsanitäter
- Schülermentoren zur Betreuung
- Schülerpaten für Klasse 5
- Sportmentoren
- Schüler helfen Schüler – Die Nachhilfebörse der SMV – Schülermitverantwortung
- Beratungsangebote / Schulsozialarbeit
Für andere:
- Nicaragua e.V.
- Amnesty AG
- Fair Trade AG
Leitlinie Berufsorientierung
Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Karlsbad
Im neuen Bildungsplan für Gymnasien nimmt die Berufs- und Studienorientierung einen deutlich größeren Raum ein als in den vergangenen Jahren.
Unsere Schüler sollen sich möglichst frühzeitig mit ihrer Berufs- bzw. Studienorientierung befassen. Wir haben es uns schon seit Jahren zur Aufgabe gemacht, in unterschiedlichen Klassenstufen verschiedene Akzente zu setzen.
BOGY
In der Klassenstufe 10 findet die „Bogy-Woche“ (Berufsorientierung am Gymnasium) statt; d.h. die Schüler suchen sich möglichst selbstständig einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen und erhalten so einen ersten Einblick in den Berufsalltag. Damit dieses Praktikum auch wirklich gewinnbringend ist, beschäftigen sich die Schüler vorher im Gemeinschaftskunde- und Deutschunterricht sowie im Fach WBS mit ersten Fragen zur Berufswahl. Im Anschluss an ihr Praktikum erstellen sie einen „Bogy“-Bericht, in dem sie das Unternehmen vorstellen, die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit darlegen und ihre Eindrücke reflektieren.
Girl´s Day / Boy´s Day
Das Projekt „Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, d. h. insbesondere in (informations-) technologischen und naturwissenschaftlichen Bereichen sowie in handwerklichen Berufen, auszubauen, um ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen zu verbessern.
Der Girls’Day findet einmal jährlich, zumeist im April, als eintägiges Schnupperpraktikum oder Workshop statt.
Das Projekt „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind, vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Durch jungenspezifische Schnupperpraktika, aber auch Workshops, werden neue Zukunftsoptionen in der Berufs- und Lebensplanung eröffnet sowie Sozialkompetenzen gestärkt.
Soziales Praktikum
In der Jahrgangsstufe 11 führen wir ein zweiwöchiges soziales Praktikum durch, in dem die Schüler in Altenheimen, Einrichtungen für Behinderte, Sonderschulen etc. diesen Bereich kennen lernen.
Unsere Evaluationen zeigen, dass die Schüler dieses Praktikum überwiegend positiv beurteilen, auch wenn sie zu Beginn oft Bedenken hatten
Berufsinformationstag und Bewerbertraining
Im Anschluss daran haben die Schüler Gelegenheit, mit den Vertretern der unterschiedlichsten Berufe ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren.
Es ist nicht selten, dass hier bereits erste Kontakte für einen Ausbildungsplatz, ein Praktikum oder ein Studium geknüpft werden.
Die Kooperation mit der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen ermöglicht es uns, am Ende der Jahrgangsstufe 11 Bewerbertrainings anzubieten. Hier werden wir auch von der AOK unterstützt, die regelmäßig Assessment-Center durchführt.
Eltern-Informationsabend
Damit sich auch die Eltern informieren können, findet einmal im Jahr ein Elternabend „Wege ins Studium“ statt, der von einem Studienberater durchgeführt wird.
Berufs- und Studienorientierung nach Klassenstufen
5 & 6
- Medienbildung
- Tastenkurs
- GIRL´S DAY / BOY´S DAY
7 & 8
- Methodentraining
- Bewerbertraining
- Bewerbungsschreiben (D & E)
- Zusammenarbeit mit Bundesagentur für Arbeit
- WBS ab Klasse 8
9 & 10
- Methodentraining
- Ausbildung zum Medienwart
- Ausbildungsbotschafter
- Bewerbertraining
- BOGY
Kursstufe
- Schnupperstudium (KIT)
- Berufsinformationstag
- Studenininformationstag
- Seminarkurs: Schülerfirma und SiA
- Soziales Praktikum
Klassen übergreifend:
- Medien AG
- Platypus
Schulebene:
- Schulkiosk
- Medienmentoren, Medienwarte
- Best-Seminar