Freude schenken

In den letzten Wochen lief die Aktion „Freude schenken“ an unserer Schule, dem Gymnasium Karlsbad. Die Initiatorinnen dieser Aktion aus der SMV bedanken sich ganz herzlich bei allen Schülern, Eltern und Lehrern, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Die Idee der beiden Schülersprecherinnen Yiming und Sofia, ein großes Schachbrett fürs Freie anzuschaffen, konnte nun umgesetzt werden!

Die SMV hat einen ausrollbaren "Schachbrettteppich" mit großen Spielfiguren besorgt, mit denen ihr ab jetzt in den Pausen spielen könnt.

Seit Beginn des Jahres hat die SMV zusammen mit den Schülersprecherinnen wöchentliche Challenges durchgeführt. Dabei waren Musik, Filme, Frühling, Fasching, YoutuberInnen und Back- und Kochrezepte Thema.

Zum krönenden Abschluss wurde eine Ostercollage mit dem Schriftzug "Gymnasium Karlsbad" erstellt, bei dem SchülerInnen des Gymnasiums Buchstaben auslegten und fotografierten, die am Ende zusammengefügt wurden.

An den letzten sonnigen Schultagen vor Ostern fanden die Wandertage der Klassen 5 und 6 gestaffelt statt.

Kombiniert mit einer Osteraktion, die die Schülersprecherinnen und die SMV geplant haben, wurden für die fünften Klassen im Kurpark in Reichenbach und für die sechsten Klassen entlang des Waldkulturpfades bei Spielberg, Marmeladengläser versteckt.

Gespannt betraten die Schüler des Gymnasiums Karlsbad am Donnerstag, dem 17. Oktober, in der dritten Schulstunde die Schelmenbuschhalle, wo sie bereits von der Schülersprecherin Leonie Schepp und den beiden Vertrauenslehrern Karsten Kumaus und Pascal Nissel zur ersten Schülervollversammlung am Gymnasium Karlsbad erwartet wurden.

Die diesjährige Unterstufendisco fand am vergangenen Freitag, dem 17.03.17 mit über 100 Schülern und Schülerinnen der Unterstufe statt.

Traditionell veranstaltet die SMV des Gymnasiums Karlsbad im Frühjahr ein schulübergreifendes Quiz für alle 7. Klassen. Der Fragebogen soll das breitgefächerte Wissensspektrum der Schüler des Schulzentrums abfragen und ist in einzelne Schulfächern zugeordneten Bereiche aufgebaut.

Das diesjährige Quiz konnte die Klasse 7c des Gymnasiums vor ihren beiden Parallelklassen 7a und 7b mit einem Punkt Unterschied für sich entscheiden. Dafür wird die Klasse mit einer leckeren Belohnung zu den Quiz-Siegern 2017 gekürt.

Sie können selbst das diesjährige 7. Klassen-Quiz durchführen: » SMV-Quiz 2017
Hätten Sie alle Fragen richtig beantworten können?
Viel Spaß beim Quizzen,

wünscht Eure SMV vom Gymnasium

Pausenstand und Aufklärungsfilme für Klassenstufe 9 und 10

Zur Unterstützung der weltweiten Kampagne findet am 01. Dezember traditionell der Welt-Aids-Tag am Gymnasium Karlsbad statt. Hierfür organisiert die SMV einen Pausenstand im Foyer und verteilt Informationsmaterial über Geschlechtskrankheiten, Aufkärungsbroschüren über verschiedene Verhütungsmaßnahmen, Flyer, Sticker und Postkarten.

Die SMV unterstützt die Woche der Kinderrechte

Vom 18. – 25. 11 fand in diesem Jahr anlässlich des Jahrestags der UN-Kinderrechtskonvention (20.11) die Woche der Kinderrechte statt.

Fast jeder hat schon einmal von dieser Aktion gehört, aber was genau sich dahinter verbirgt, wissen die meisten dann doch nicht. Um dies zu verändern startete die SMV auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Schulprojekt: