Comenius

comeniusCOMENIUS ermöglicht innovative Wege der Zusammenarbeit und Partnerschaft schulischer Einrichtungen in Europa.

Lions Quest

lionsquestLions-Quest (LQ) ist ein Programm, das helfen soll, den Schülerinnen und Schülern Sozialkompetenzen oder "Life Skills" zu vermitteln.

IMG 20200520 WA0001
Wer sind wir?
Wir sind die Klasse 9c des Gymnasiums Karlsbad und haben im Rahmen des Schulfachs WBS unsere eigene Schülerfirma gegründet, Te9Cup (ausgesprochen teacup).

Bohnencollage

Wir, die Klasse 6d, haben in der Corona-Zeit Bohnen gepflanzt und das über sechs Wochen dokumentiert.

TranszendenzKunst1

„Gibt es eine Verbindung zwischen Kunst und Religion, wenn sich die Kunst nicht mit religiöser Thematik befasst?“ Mit dieser Frage beschäftigte sich die Ausstellung „Transzendenzerfahrungen in der Kunst“ in der St. Michaelskirche in Beiertheim, die das fünfstündige Leistungsfach Religion und der katholische Kurs begleitet von Herr Hofmann und Herr Künzig am Dienstag, den 15.10.2019 im Rahmen einer Exkursion besuchten.

Pizza
13 Jungs und 2 Mädchen haben sich der Herausforderung gestellt und im Rahmen der Projekttage selber Pizza hergestellt. Zusätzlich durften Sie einen Blick hinter die Kulissen einer Pizzafabrik werfen.

BGH NF 11 Französisch 2018

Schüler überzeugen Jury mit Flüchtlings-Projekt

Das Gymnasium Karlsbad ist für sein europäisches Schulprojekt über die Eingliederung von Migranten ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Integration will gelernt sein – Erfolgreiche Flüchtlingsintegration an Schulen auf der Grundlage gemeinsamer Werte“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2017 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Seit diesem Schuljahr unterrichten wir mit der Einführung des neuen Bildungsplans 2016 in der Klasse 5 ein neues Schulfach: BNT - Biologie, Naturphänomene und Technik.

Die katholische Religionsklasse der Stufe 12 des Gymnasiums Karlsbad wollte mit einer Baumpflanzaktion auf ihr Projekt aufmerksam machen.

Du willst Kino im Kopf? Du liebst Geschichten? Du kennst noch keine Rollenspiele?

Dann wird es Zeit, das zu ändern!

In einem Rollenspiel kannst du all das, und noch viel mehr – denn hier sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt. (gekürzt nach Lena Falkenhagen)

Am 17. Februar wurde der Deutsche eTwinning-Preis 2016 auf der Didacta in Stuttgart an zehn Schulen aus acht Bundesländern verliehen. Darunter auch das Gymnasium Karlsbad, das mit dem Projekt „Fiktion trifft Realität“ den dritten Platz in der Altersgruppe 12-15 Jahr erreichte.