Im März 2006 fanden am Gymnasium Karlsbad Umfragen zum Thema „achtjähriges Gymnasium“ statt. Während am Vormittag alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen über ihre Erfahrungen mit G8 in einem Fragebogen berichteten, kamen am Abend des selben Tages die Eltern der G 8 – Schüler zu einem themengebundenen Elternabend zusammen, um sich über diese veränderte Schulform auszutauschen.

Bei den Eltern ergab sich eine große Bandbreite von Themen, die wir im Themenranking aufgelistet haben. Hier ist bei jeder Klasse zu erkennen, welchen Stellenwert welches Problemfeld in der betreffenden Klasse hat. Dabei konnte es vorkommen, dass gewisse Themen in manchen Klassen keine Bedeutung haben, dann ist auch keine Ziffer in der Liste vermerkt.

Die dritte Zielgruppe, die befragt wurde, waren die in der Jahrgangsstufe 6 unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen. Auch über dieses Umfrageergebnis informieren wir hier gerne.

  1. pdf-Datei Auswertung Schülerfragebogen
  2. pdf-Datei Themenranking der Eltern
  3. pdf-Datei Auswertung Lehrerumfrage
  4. pdf-Datei Konsequenzen aus der Umfrage