KoopmitSRHGYM

Am 2. Mai 2019 fand zum zweiten Mal das Kooperationstreffen des Gymnasium Karlsbad und des Beruflichen Rehabilitationszentrums SRH Karlsbad (BBRZ) statt.

Der Grund hierfür war, dass das Gymnasium Karlsbad seit einigen Jahren mit der Unterstützung des örtlichen Zweirad-Fachgeschäftes Zink einen Bikepool aufgebaut hat, welcher momentan aus 16 Mountainbikes besteht. Diese Fahrräder wurden nun in den beiden Kooperationsterminen im Januar und Mai durch die angehendenden Zweiradmechatroniker des BBRZ einem professionellen Bikecheck unterzogen. Dabei wurden die Fahrräder auf ihre Sicherheit überprüft und kleinere Reparaturarbeiten durchgeführt. Während des gesamten Bikechecks waren einige der Sportmentoren des Gymnasiums Karlsbad anwesend und durften sogar mit Hand anlegen. Nach einer vorgegebenen Checkliste wurden die Fahrräder geprüft und gegebenenfalls Einzelelemente repariert, nachjustiert bzw. ausgetauscht. „Durch die Kooperation können die angehenden Zweiradmechatroniker einen größeren Erfahrungsschatz am realen Kunden erwerben“, so Gerhard Heil vom BBRZ.
Gleichzeitig ist das Erleben und Mitwirken eines professionellen Bikechecks eine Möglichkeit zur Sensibilisierung unserer Sportmentoren zum Thema Sicherheit am und mit dem Fahrrad.

VöV