MentorenCarolineHLeonie2019

Mit der erfolgreichen Ausbildung zu Schülermentorinnen in der Sportart Gerätturnen hat das Gymnasium Karlsbad zwei ambitionierte Schülerinnen für die Zukunft der Gerätturn-AG gewinnen können.

Pamina2019
Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren konnten unsere Schüler zum letzten Mal den PAMINA-Fußball-Cup nach Karlsbad holen.

Olypia2019

Bereits am 30. April 2019 fand die Kreisrunde des „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkampfes IV auf dem SVL-Gelände statt.

Fussball2019a

Auch im Schuljahr 2018/2019 wurden die Fußball Schulmeisterschaften der Unterstufe und der Mittelstufe ausgetragen.

Ehevolley2019
Am 16. März 2019 fand das 31. Ehemaligen-Volleyballturnier des Gymnasiums Karlsbad statt. Ausgetragen wurde das Turnier dieses Jahr in der Becker-Halle in Langensteinbach.

Am 19. Februar 2019 fand in der Sporthalle des Gymnasiums Neureut das RP-Finale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Tischtennis statt. Hierfür hatte sich die Jungen-Mannschaft der Wettkampfklasse 1 durch einen hervorragenden 1. Platz im Kreisfinale qualifiziert und alleine damit schon einen beachtlichen Erfolg erreicht.

18 09 21PaminaCup

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gymnasiums Karlsbad am diesjährigen PAMINA-Outdoor-Cup in Gaggenau

Unterstufenturnier
Am Mittwoch, den 18.04. wurde die Fußball – Schulmeisterschaft für die Unterstufe ausgetragen.
Auch in diesem Jahr hatten alle 5. Und 6. Klassen jeweils ein Mädchen- und ein Jungenteam ins Rennen um die begehrten Pokale geschickt.

1

Buben, Damen, Lehrer, Ass - zum 30. Mal
Am 17. März 2018 fand das 30. Ehemaligen-Volleyballturnier des Gymnasium Karlsbads statt. Wie bereits in den vorherigen Jahren diente auch in diesem Jahr das Event als sportliches und geselliges Zusammentreffen für Ehemalige und konnte durch spannende Spiele und munteren Austausch sowohl auf und außerhalb des Spielfelds überzeugen.

Zum vierten Mal in Folge gab es am Gymnasium Karlsbad ein Streetball-Turnier – eine Basketball-Variante, bei der in kleineren Teams auf nur einen Korb gespielt wird.

Gymnasium Karlsbad holt die meisten Medaillen

Auch zum Start dieses Schuljahres wurde der Outdoor-Cup im Rahmen der PAMINA-Wettbewerbe - in diesem Jahr im Elsass - ausgetragen. Das wesentliche Ziel dieser Treffen von insgesamt 12 Schulen aus Baden, Pfalz und Elsass ist, das Verständnis für Mitschüler aus dem gemeinsamen Lebensraum am Oberrhein zu fördern. Neben dem Sportprogramm trägt hierzu auch die Übernachtung der 13- bzw. 14-jährigen Jugendlichen bei einem Teilnehmer aus der Gastgeberregion bei.

So trafen sich am 28./ 29. 09. jeweils 3 Schülerinnen und Schüler aus den 12 beteiligten Schulen am Soultzerkopf, um beim Biathlon, Orientierungslauf, Bike & Run und Klettern gemeinsam viel Spaß zu haben und die sportlichsten Mädchen- und Jungenteams zu ermitteln. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Freitag wurden dann von diversen Repräsentanten des Zweckverbands PAMINA die besten Schülerinnen und Schüler geehrt!

Das Team Gymnasium Karlsbad konnte mit der besten Leistung aller Schulen glänzen! Von den 6 möglichen Medaillen gingen mit einer Gold- (Leonie Murthum), einer Silber- (Michael Schmidt) und zwei Bronzemedaillen (Catherine Weber; Torben Pramschüfer) gleich 4 mal Edelmetall nach Karlsbad!

Im kommenden Schuljahr wird wieder die Region Baden Gastgeber des Outdoor-Cup´s sein, sodass es dann nicht nur darum geht, ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen, sondern auch darum sechs Gastfamilien für die Kinder aus der Pfalz und dem Elsass zu finden.

paminacup17

Andreas Wenz

Am Donnerstag den 18.Mai und am Freitag vor den Pfingstferien wurde die Fußball – Schulmeisterschaft für die Unter- und Mittelstufe ausgetragen.

Am Donnerstag, den 04.05.2017 machten sich zehn Mädchen des Gymnasium Karlsbad aus den Klassenstufen 9 bis 11 mit zwei Begleitern auf den Weg zur Europäischen Schule in Karlsruhe, wo der Wettkampf I – Mädchen mit drei Mannschaften stattfand.

72 Schüler von zwölf Schulen aus Baden, Elsass und der Pfalz, die gemeinsam, in stets neu gemischten Viererteams mehr mit- als gegeneinander Fußball spielen - das ist der PAMINA-Fußball-Cup.

Am Donnerstag und Freitag vor den Pfingstferien wurde die Fußball – Schulmeisterschaft für die Unter- und Mittelstufe ausgetragen.