Es ist soweit – unser Mini-Satellit kann gestartet werden! Nach langer Arbeit haben wir es geschafft unseren CanSat fertigzustellen. Jetzt ist er bereit, seine Mission durchzuführen, bei der er verschiedene Objekte am Boden erkennen soll.

Dafür wird er mit einer Rakete auf 1000m Höhe gebracht und fällt an einem Fallschirm wieder herunter, währenddessen er verschiedene Daten sammelt.

Der Start wird auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) bei Bremen stattfinden. Dort kann im Rahmen eines Online-Events mehr über die 9 teilnehmenden Teams erfahren und den Start der Rakete mit den CanSats live beobachten werden.

Über diesen Link (https://dlrschoollab.keymachine.eu/b/dr--e9v-hhc-g41) können Sie am 25. Mai um 13 Uhr live dabei sein (wetterbedingt kann sich der Start auch auf den 27./31. Mai verschieben). Mehr Informationen gibt es auch auf unsere Website https://earthexpresscansat.wordpress.com/.

Text: Leonie Ehrmann
Bild: Felix Jörg